Unternehmen in Privatrechtsform; Stadtwerke Waldkraiburg GmbH - Freibadsanierung / -neubau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Stadtratssitzung, 06.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Haupt- und Finanzausschuss Haupt- und Finanzausschuss 23.01.2018 ö vorberatend 7
Stadtrat Stadtratssitzung 06.02.2018 ö beschließend 9

Beschluss

1. Die Stadt Waldkraiburg entnimmt aus dem Eigenkapital (Gewinnvortrag) der Stadtwerke Waldkraiburg (Eigenbetrieb) im Jahr 2018 einen Betrag von 2.000.000 Euro. Außerdem entrichtet der Eigenbetrieb bis auf weiteres eine jährliche Eigenkapitalverzinsung i.H.v. derzeit 3,5 v.H. auf das nach der Kapitalrückführung noch eingelegte Restkapital (rd. 9,5 Mio. Euro).

2. Nachdem sich aus heutiger Sicht als wirtschaftlichste Variante ein, in interkommunaler Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Aschau a. Inn, zu errichtender Neubau eines Schwimmbades darstellt, entscheidet sich die Stadt Waldkraiburg für diesen Weg.

Die Sanierungsvarianten werden nicht weiterverfolgt.

Als Grundlage für diese Entscheidungsfindung dient der erarbeitete Variantenvergleich Waldbad - Sanierung / Schwimmbad - Neubau vom 16.01.2018, der dieser Niederschrift als Anlage Nr.      beiliegt und einen Bestandteil dieses Beschlusses bildet.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit der Geschäftsführung der Stadtwerke Waldkraiburg GmbH Verhandlungen mit der Nachbargemeinde Aschau a. Inn aufzunehmen mit dem Ziel einer interkommunalen Realisierung eines Schwimmbadneubaus.

4. Die Stadt Waldkraiburg trägt die für den Schwimmbadneubau der Stadtwerke Waldkraiburg GmbH anfallenden Investitionskosten im Rahmen einer Zuführung an die Kapitalrücklage der Gesellschaft.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 15

Datenstand vom 13.03.2018 13:17 Uhr